Titel/ Genre: Sportspiel für die Plattformen XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3, erschienen im März 2012/ Developer: 49 Games – Gesellschaft für Softwareentwicklung und Publishing mbH/ Publisher: Deep Silver/ Koch Media GmbH/ Mein Task: Characterdesign/ Software: Autodesk Softimage, Autodesk Mudbox, Adobe Photoshop
Taskbeschreibung: Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung von Characteren in High- und Lowpoly (3D Modeling, Textur und Normal-Map), die Optimierung des Artstyles unter Berücksichtigung der technischen Limitationen, die Entwicklung von Grafikpipelines, die Prüfung und Abnahme und das Cleaning und Finishing von extern produzierten 2D- und 3D-Assets
Die besondere Herausforderung lag in der Vorgabe, mit möglichst geringem Aufwand den Eindruck großer Mannschaften zu erzeugen. Die aufgenommenen Animationen mußten dabei auf weibliche und männliche Charaktere gleichermaßen übertragbar sein. Daher haben weibliche und männliche Charaktere ein identisches Rig. Da sie somit auch identische Proportionen haben, waren zahlreiche optische Kompromisse nötig. Auch die topologische Struktur der Köpfe ist identisch. Der modulare Aufbau der Charaktere ermöglicht es, unterschiedliche Köpfe, Frisuren und Körper miteinander zu kombinieren.
Schwimmerinnen
Model-Sheet
Sprinter
Animations-Video:
Passwort: game
Ingame-Screenshots:


